Halloo, Halloo. Jemand zu Hause, McFly?

oder: ist hier noch Leben in der Bude?

Gerade trudelt hier die Frage rein: „Seit 2021 kein neuer Beitrag mehr? Alles noch beim gleichen Status-Q?“

Und ja, in der Tat, der letzte Elektroauto-Beitrag ist vom Oktober 2021, und natürlich hat sich die Welt seitdem ein paar Runden weitergedreht. Irgendwas mit Pandemie, irgendwas mit Umzug, Dinge halt. Generell ist das Thema Elektromobilität für uns schon lange das „neue Normal“, man hat sich dran gewöhnt, es passiert nicht viel neues, es ist Teil des Alltags geworden.

Das Bild oben im Beitrag verrät allerdings das nicht alles beim alten geblieben ist. Der weisse Kona hat uns schon wieder verlassen, dafür ist der ein roter Kona eingezogen. Nicht sonderlich spannend, im Grunde das gleiche Modell noch mal, nur in rot und mit Dach/Spiegeln in roter Kontrastlackierung. Der Fahrzeugwechsel ist im Zuge des Umzugs erfolgt, dieses mal (auch wegen Pendelkilometern) ein gekauftes und nicht geleastes Auto. Wir haben lange auch nach einer Alternative gesucht, aber die MEB Plattform war beim Kaufzeitpunkt immer noch in einem desolaten Zustand, ein Polestar wäre weitaus teurer gewesen, Tesla wollten wir nicht im Haus haben, und am Ende war dann auch ein „altes“ Modell mit „unzeitgemäßer“ Ladeleistung für uns dann doch unterm Strich wieder das passende Modell. Die 8 Jahre Garantie und auch die Lieferzeit-Zusage von Hyundai waren dann auch gewichtige Argumente. Der Wagen wird jetzt noch mindestens 2-3 Jahre gefahren, dann werden wir bei kurz vor 100.000km überlegen ob wir ihn in Grund und Boden fahren, oder noch mal wechseln.

Wechseln ist dann auch das Stichwort was unseren Zweitwagen angeht. Durch den Umzug stellte sich raus das man für einen Arbeitsweg unter 3km kein Auto braucht, und daher wurde der e-Golf (schweren Herzens, aber den zu behalten anstatt den roten Kona zu kaufen wäre auch sinnlos gewesen) genau zum richtigen Zeitpunkt verkauft, als Corona-bedingt der Gebrauchtwagenmarkt komplett im Chaos versank und man wirklich gute Preise erzielen konnte. Seitdem bin ich mit der Kombination Deutschland-Job-Ticket und Fahrrad unterwegs, was seit jetzt grob 18 Monaten gut funktioniert.

Der Kona hat mittlerweile auch eine Anhängerkupplung bekommen, so das wir unsere Fahrräder bequem transportieren können – aber auch das ist komplett unspektakulär verlaufen, und vermutlich auch keinen eigenen Blogartikel wert.

Von daher, ja, fast der gleiche Stand der Dinge, nur an anderer Stelle 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert